Der LSV Rinteln zum 5. Mal in Folge Deutscher Meister – Speed Champion fliegt ebenfalls für Rinteln

Siegerurkunde für den LSV Rinteln

Mitte Oktober fand in Poppenhausen, unterhalb der Wasserkuppe/Rhön gelegen, die Siegerehrung für die Gewinner der 1. und 2. Segelflug-Bundesliga, der Qualifikationsliga sowie weiterer Wettbewerbe statt. Die Wasserkuppe ist der Berg der Segelflieger. Der Ort, wo die ersten Flugversuche mit selbst erbauten Flugapparaten durch mutige Piloten erfolgten.

Die Ligapiloten vom Luftsportverein Rinteln e.V. (LSV) haben erneut den Titel des Deutschen Meisters der 1. Segelflug-Bundesliga in die Weserstadt geholt. Dies zum nunmehr fünften Mal in Folge. Der Luftsportverein aus dem Schaumburger Land stieg Ende 2012 in die 2. Segelflug-Bundesliga auf, gewann diese in 2013 und fliegt seit 2014 in der 1. Segelflug-Bundesliga. In 2019 konnten die Rintelner Piloten diesen Titel das 1. Mal nach Rinteln holen und erfolgreich in den darauf folgenden Jahren verteidigen.

Zu Beginn dieser Saison sah es absolut nicht danach aus, das eine Titelverteidigung gelingen sollte. Der LSV Straubing als Aufsteiger führte über viele Runden die Tabelle mit einem großen Punktevorsprung an und sah schon als der sichere Sieger aus. Erst ab der 16 von 19 zu fliegenden Runden konnten sich die LSV
Piloten auf Grund ihrer konstant guten Flüge und Rundenplatzierungen an die Tabellenspitze setzen, dies aber mit gerade einmal 5 Punkten Vorsprung. In noch keiner Saison ist es so spannend um die Titelvergabe zugegangen wie in 2023. Nach Runde 18 bestand noch für 5 Vereine die theoretische Möglichkeit, den Titel zu gewinnen. Auf Grund der Wettervorhersagen entschieden sich einige Vereine in das gute Wetter, in den bayerischen Wald, zu fahren. Darunter waren auch drei Teams vom LSV Rinteln, die nach Cham gefahren sind, da für den Norden schlechte Wetterbedingungen vorhergesagt wurden. Man wollte nichts unversucht lassen und letztendlich entschieden die Rintelner die 19. Runde für sich. Somit konnten sie erneut den Titel des Deutschen Meisters verteidigen und das mit immerhin 7 Punkten Vorsprung auf den stärksten Mitbewerber, dem FSC Odenwald Walldürn.

Siegerehrung Speed Champion 2023
Michael Ebel (Platz 3) und Bernd Goretzki (Platz 1)
(nicht auf dem Foto: Patrick Benoist auf Platz 2)

Bevor die Meisterschaftsurkunde vom OLC Team an die Rintelner Leistungspiloten ausgehändigt wurde, stand erst einmal die Ehrung für die schnellsten Segelflugpiloten der Republik, des Speed Champions, auf der Agenda. In diesem Wettbewerb werden die Schnittgeschwindigkeiten der 6 schnellsten Flüge eines Piloten über ein Zeitfenster von 2½ Stunden ermittelt und zu einer Gesamt-Speed zusammengefasst. Bernd Goretzki vom heimischen Luftsportverein, der im letzten Jahr noch seinem Vereinskameraden Reinhard Schramme den Vortritt lassen musste, gewann dieses Jahr den Wettbewerb. Reinhard Schramme belegte hier den 5. Platz. Europaweit flog Bernd Goretzki auf den 3. Platz.

Die Abordnung des LSV Rinteln mit der „Meisterurkunde“ und links drei Kameraden vom FSC Odenwald Walldürn.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Platzierten der 1. Segelflug-Bundesliga geehrt. Den 2. Platz belegt der FSC Odenwald Walldürn mit 246 Punkten und der LSV Schwarzwald landet mit 232 Punkten auf dem 3. Platz.

Sieger und somit Deutscher Meister 2023 wurden die Piloten vom Luftsportverein Rinteln mit 253 Punkten. Mit diesem Ergebnis wird der LSV Rinteln weltweit auf dem 2. Platz geführt. Diese Tabelle wird vom Minden Soaring Club / USA angeführt. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zum nunmehr 5. Mal in Folge wurde in der Vereinsgeschichte des LSV Rinteln erneut ein neues Kapitel geschrieben.

Die Meisterschale wurde den anwesenden Vereinsmitgliedern aus den Händen von Reiner Rose vom OLC-Team ausgehändigt. Auf diesem Wege gratuliert der Luftsportverein Rinteln dem FSC Odenwald Walldürn sowie dem LSV Schwarzwald zu ihren Platzierungen.