Unser Verein

Das Segelfliegen zählt zu den jungen Sportarten. Seit den ersten Gleitflügen von Otto Lilienthal in Berlin sind erst gute 120 Jahre vergangen.

Der Luftsportverein Rinteln (LSV) hat sich der Förderung des Segelfluges, der in seiner Ästhetik dem Vogelflug am nächsten kommt, zu seiner Aufgabe gemacht. Segelfliegen bedeutet die Ausübung eines Gemeinschaftssportes. Ein Einzelner kann nur mit Hilfe seiner Fliegerkameradinnen und Kameraden in die Lüfte gebracht werden. Gemeinschaftssinn gepaart mit Sicherheitsbewusstsein ist daher unerlässlich. Wer einmal mit einem Segelflugzeug geflogen ist, wird sich der optischen und emotionalen Faszination des Segelfliegens kaum wieder entziehen können.

Seit nunmehr 70 Jahren ermöglicht das Segelflugzentrum des Luftsportvereins auf dem Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln allen Interessierten, diese Sportart zu erlernen und auszuüben. Einer der Schwerpunkte des Luftsportvereines liegt in der fliegerischen Ausbildung der Jugend.

Um einen eigenen Eindruck von der Faszination und Schönheit des Fliegens zu bekommen, bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit in einem Segel- oder Motorflugzeug mitzufliegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit an einem Schnupperkurs teilzunehmen.