Der Flugzeugpark des LSV Rinteln umfasst fünf Segelflugzeuge, ein Motorflugzeug und einen Motorsegler. Jedes Vereinsmitglied ist entsprechend seiner Fluglizenz zur Nutzung der Flugzeuge berechtigt.
Der Segelflugzeugpark besteht aus einem Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK 21, einem Astir CS, einem Discus, einem Ventus 2ct und einem Duo Discus XLT. Alle Segler sind aus faserverstärktem Kunststoff gebaut. Das neueste Flugzeug der Flotte ist der Ventus 2ct. Die Segelflugzeuge werden zur Schulung neuer Vereinsmitglieder, für den Überlandflug und gelegentlich für den Kunstflug benutzt.
Das Motorflugzeug ist eine Robin DR 400, Spitzname „Remo“. Es wird als Schleppflugzeug für den Flugzeug-Schlepp verwendet. Der Motorsegler vom Typ Scheibe SF25 C steht den Vereinsmitgliedern für Reiseflüge zur Verfügung.
An dieser Stelle sei der Hinweis gegeben, dass der LSV Rinteln ausschließlich Neumitglieder aufnimmt, die entweder reinen Segelflug oder Motor- und Segelflug betreiben. Damit stellt sich der LSV Rinteln in die Tradition, ein Segelflugverein zu sein. Eine Vercharterung an Nicht-Vereinsmitglieder ist ausgeschlossen. Eine Schulung auf den Motorflugzeugen findet nicht statt.
Der Verein besitzt ein doppelsitziges Schulungsflugzeug vom Typ ASK 21. Der aus faserverstärktem Kunststoff gebaute Segler wird überwiegend für die Schulung des Nachwuchses eingesetzt. Merkmal Größe Spannweite 17 m Rumpflänge 8,35 m Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 360 kg max. Abflugmasse 600 kg Mindestgeschwindigkeit (einsitzig)…
Der Astir CS ist ein einsitziges Segelflugzeug. Er wird in der Schulung als erstes einsitziges Muster geflogen. Neben der Schulung kann der Segler auch für den Überlandflug eingesetzt werden. Merkmal Größe Spannweite 15 m Rumpflänge 6,47 m Leermasse mit Mindestausrüstung 255 kg max. Abflugmasse…
Der Discus CS der Firma Schempp-Hirth ist ein einsitziges Leistungsflugzeug. Er wird beim LSV Rinteln für Überlandflüge eingesetzt und ist aus Faserverbundmaterial hergestellt. Merkmal Größe Spannweite 15 m Rumpflänge 6,58 m Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 230 kg max. Abflugmasse 525 kg Mindestgeschwindigkeit 60 km/h…
Der Duo Discus XLT ist das neueste Segelflugzeug des Vereins. Es wird für den doppelsitzigen Überlandflug sowie im Rahmen der Ausbildung für Überlandflugeinweisungen verwendet. Mit dem Turbo als Heimkehrhilfe kann nach dem Ende der Thermik eine Aussenlandung mit Rückholtour vermieden werden. Merkmal Größe Spannweite 20…
Die „Remo“ wird überwiegend für den Flugzeug-Schlepp eingesetzt. Zu diesem Zweck ist sie mit einem Schlepppropeller und einem Schlepphaken ausgerüstet. Neben der standardmäßigen Instrumentierung ist die „Remo“ mit einem FLARM ausgerüstet, was den Schlepppiloten vor einer Kollision mit anderen Segelflugzeugen warnt.
Der Motorsegler wird von den Vereinsmitgliedern für Reiseflüge genutzt. Außerdem haben Vereinsmitglieder die Möglichkeit, ihre Berechtigung für den Segelflug auf den Motorsegler zu erweitern.