Neue Scheininhaber fliegen über Rinteln

John Berroa, Thomas Schüttoff und Jan-Henrik Dietz (v.l.n.r.)

Zum Ende der diesjährigen Flugsaison haben sich John Berroa, Jan-Henrik Dietz und Ilka Schulte einen langersehnter Traum erfüllt. Endlich eigenverantwortlich ein Segelflugzeug im dreidimensionalen Raum bewegen zu dürfen. Die Abschlussprüfung der Pilotenausbildung haben sie erfolgreich abgelegt.

Nachdem die drei Flugschüler die theoretische Prüfung bestanden und den 50-km-Überlandflug erfolgreich absolviert hatten, stand den abschliessenden Überprüfungsflügen mit einem Prüfer der Landes-Luftfahrtbehörde nichts mehr im Wege. Ihre Ausbildung zum Segelflugzeugführer haben Ilka Schulte, John Berroa und Jan-Henrik Dietz beim Luftsportverein Rinteln (LSV) gemacht. Unter Aufsicht der ehrenamtlichen LSV-Fluglehrer haben sie an vielen Wochenenden ihre Schulflüge unternommen. Ilka Schulte hat ausserdem die Möglichkeiten einer professionellen Segelflugschule in Anspruch genommen. Hier hat sie mit dem Prüfer Werner Scheckermann auch ihre Überprüfungsflüge absolviert.

Ende Oktober 2023 war es dann endlich auf dem Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln so weit, die drei Überprüfungsstarts mit dem Prüfer Thomas Schüttoff sollten erfolgen. Bevor es in die Luft ging, hatten John Berroa und Jan-Henrik Dietz unter Aufsicht des Prüfers einen Vorflugcheck durchzuführen und mussten u.a. Auskunft über die mitzuführenden Papiere bei einem Überlandflug beantworten. Nachdem sie die Überprüfungsflüge zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers abgelegt hatten, gratulierte er ihnen zum Erwerb der Luftfahrerlizenz und händigte ihnen den Luftfahrerschein aus. Jetzt dürfen sie eigenverantwortlich mit einem Segelflugzeug starten und die Umgebung von Rinteln und darüber hinaus von oben erkunden. In der Zwischenzeit hat John Berroa mit der Umschulung auf Ultraleichtflugzeuge begonnen. Im September hatte er bereits die Prüfung zur Umschreibung der amerikanischen Lizenz für Motorflugzeuge in die europäische Pilotenlizenz erfolgreich abgelegt.

Aktuell stehen beim LSV Rinteln jetzt die Wartungsarbeiten an den Segelflugzeugen und den für den Flugbetrieb benötigten Fahrzeugen wie z.B. der Winde, an. Hierzu werden die Flugzeuge Anfang November abgerüstet und in die Vereinseigene Werkstatt gebracht.