Fliegende Oldtimer über Rinteln

FlyIn und Bundesliga – Abschlussfeier

Am ersten Septemberwochenende haben wieder viele Piloten mit ihren Oldtimern und selbstgebauten Flugzeugen den Weg nach Rinteln zum FlyIn auf sich genommen. Nachdem am Vormittag dunkle Wolken über Rinteln waren, zeigte sich gegen Mittag dann aber die Sonne in ihrer vollen Pracht und es wurde lebhafter am Himmel über Rinteln. An die 60 Flugzeuge unterschiedlichster Bauausführungen hatten sich auf den Weg zum Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln gemacht. Dazu kamen noch etliche Maschinen, die am hiesigen Flugplatz stationiert sind, die es galt zu bewundern.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die wunderschönen und gepflegten „Schätzchen“ einmal aus der Nähe zu bestaunen und das Gespräch mit den Piloten zu suchen. Auch konnten ganz mutige Besucher einen Rundflug in einer Antonow AN 2, dem weltgrößten Doppeldecker, und einer Boing Stearman unternehmen. Sicherlich ein Erlebnis für die Mitflieger.

Die ältesten Maschinen waren einmal mehr eine Aeronca und eine „Hummel“ (nähere Daten nicht bekannt) aus den 1940er Jahren. Ferner war eine Piaggio P149 aus Bielefeld zu bewundern, die früher als Schul- und Verbindungsflugzeuge bei der Luftwaffe ihren Dienst versahen. Aussergewöhnlich war die kleine einsitzige SD1, die von einem Rintelner Fliegerkameraden daheim im Keller selbst erbaut und dann nach Norddeutschland verkauft wurde. Sehenswert auch das leichte zweimotorige und viersitzige Reise- und Geschäftsflugzeug Aero Ae 45, die in Bielefeld wie auch die AN 2 beheimatet ist. Sie wurde seinerzeit in der damaligen DDR eingesetzt.

> Hier geht es zur Galerie mit Bildern von Stephan Kopelke <

Natürlich nutzen die Piloten dieses Treffen zum Fachsimpeln und auch über die Problematik der Ersatzteilbeschaffung. Sie genossen bei dem sonnigen Wetter und der lockeren Atmosphäre dieses FlyIn. Ein Wiedersehen in 2024 ist in ihren Terminkalendern bereits vorgemerkt.

Ein besonderes Lob gebührt unserer Towercrew, die an die 100 Flugbewegungen zu bewältigen hatten. Den weitesten Anflug einer Pulsar XP verzeichneten sie aus Kaufbeuren.

Am Abend klang diese gelungene Veranstaltung dann mit der Abschlussfeier der Segelflug-Bundesliga, die der LSV Rinteln zum 5. Mal in Folge gewonnen hat, aus. Erst als der Mond an der höchsten Stelle über der AN 2 stand, siehe Foto, trat man den Heimweg an.