Erneute Nominierung der Rintelner Segelflieger zur Nacht des Sports
Der Luftsportverein Rinteln e.V. (LSV) wurde im Rahmen der Veranstaltung „Nacht des Sports“ für seine herausragende Leistung im Jahr 2022 für die Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ des Landkreises Schaumburg nominiert. Eine Jury hatte die Luftsportler unter die letzten sechs Mannschaften gewählt und die Leistungsflieger des LSV waren nun gespannt, welchen Platz sie belegen würden. Die anderen gewählten Mannschaften kamen aus den Sportarten Tennis, Tischtennis, Basketball, Baseball und Frauenfussball. Die Veranstaltung fand im Rathaussaal der Stadt Bückeburg unter Federführung der Schaumburger Zeitungen, des Kreissportbundes und der Sparkasse Schaumburg statt.
Bei der Siegerehrung Anfang Mai wurden die Segelflieger des LSV auf den 2. Platz gewählt. Dies ist eine Anerkennung dafür, das der LSV die Deutsche Meisterschaft in der 1. Segelflug-Bundesliga in den Jahren 2019 bis 2022 in die Weserstadt nach Rinteln geholt hat. Inzwischen ist auch in der Fliegerszene bekannt, wo die Stadt Rinteln liegt. Somit wurde für die Stadt Rinteln und auch den Landkreis Schaumburg ein wenig Werbung betrieben. Der LSV musste der Frauen-Fussballmannschaft der SG Rodenberg den Vortritt lassen, die den ersten Platz belegten.
Aus den Händen vom Moderator Jörg Nitsche wurde dem 2. Vorsitzenden Dieter Vogt und den anwesenden Piloten die Urkunde für ihren sportlichen Erfolg überreicht. Hinter den Erfolgen steckt viel Einsatz eines jeden Piloten. Aber es kam auch auf jedes einzelne Vereinsmitglied an. Sei es über den Schlepppiloten, den Mann an der Fläche, dem Flugleiter bis hin zum Startschreiber. Es war und ist eine Teamleistung des gesamten Vereins.
Aktuell haben die LSV-Leistungspiloten die Titelverteidigung aufgenommen und belegen nach der 4. Wertungsrunde den 17. Platz von 30 teilnehmenden Vereinen. Bei der 1. Runde konnten sie leider auf Grund des Wetters nicht starten und somit auch keine Punkte erfliegen. Auf unserer Homepage können die Ergebnisse jede Woche verfolgt werden.