Über Rinteln fliegt ein neuer Scheininhaber

Die Ausbildung zum Segelflugpiloten erfolgreich beendet


Für Sönke Steuber hat sich ein langersehnter Traum erfüllt. Endlich eigenverantwortlich ein Segelflugzeug im dreidimensionalen Raum bewegen zu dürfen. Hat er doch das Flieger – Gen schon von seinen Eltern mit in die Wiege gelegt bekommen. Auch sein Vater, Dr. Walter Steuber, besitzt eine Segelfluglizenz und seine Mutter hatte ebenfalls mit der Ausbildung begonnen, jedoch nicht zum Abschluss gebracht.


Nachdem Sönke Steuber bereits im Herbst 2021 die theoretische Prüfung bestanden und den 50 – km – Überlandflug erfolgreich absolviert hatte, stand den abschliessenden Überprüfungsflügen mit einem Prüfer der Landesluftfahrtbehörde nichts mehr im Wege. Jedoch klappte es auf Grund von Corona und des Wetters nicht mehr in dem Jahr. Seine Ausbildung zum Segelflugzeugführer hat Sönke Steuber beim Luftsportverein Rinteln (LSV) gemacht. Unter Aufsicht der ehrenamtlichen LSV – Fluglehrer hat er an jedem
Wochenende seine Schulflüge unternommen. Im August 2022 war es dann endlich so weit, ein Termin mit der Prüferin, Frau Dr. Meike Müller ( Präsidentin des Landesverbandes Niedersachsen ), war gefunden und die 3 Überprüfungsstarts sollten erfolgen.

Bevor es in die Luft ging, hatte Sönke Steuber unter Aufsicht der Prüferin einen Vorflugcheck durchzuführen und musste Auskunft über die mitzuführenden Papiere bei einem Überlandflug beantworten. Nachdem er die Überprüfungsflüge zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin abgelegt hatte, gratulierte sie ihm zum Erwerb der Luftfahrerlizenz und händigte ihm den Luftfahrerschein aus. Jetzt darf er eigenverantwortlich mit einem Segelflugzeug starten und die Umgebung von Rinteln und darüber hinaus von oben erkunden. In der Zwischenzeit hat auch sein Bruder Jooris Steuber mit der Segelflugausbildung begonnen.

Wenn auch Sie einmal die Faszination eines Segelfluges erleben möchten, so nutzen Sie das LSV – Angebot eines Schnupperkurses. Innerhalb von 4 Wochen sind sie als „ Pilot „ mit erfahrenen Fluglehrern unterwegs und können bei 10 Flügen sogar das Flugzeug selbst steuern. Siehe auch www.lsv-rinteln.de.