Der LSV Rinteln zum 4. Mal in Folge Deutscher Meister

Speed Champions ebenfalls in Rinteln beheimatet


Mitte Oktober fand in Poppenhausen, unterhalb der Wasserkuppe / Rhön gelegen, die Siegerehrung für die Gewinner der 1. und 2. Segelflug – Bundesliga, der Qualifikationsliga sowie weiterer Wettbewerbe statt. Die Wasserkuppe ist der Berg der Segelflieger.


Die Piloten vom Luftsportverein Rinteln e.V. ( LSV ) schafften erneut die Titelverteidigung in der 1. Segelflug – Bundesliga. Zur Erinnerung : Der Luftsportverein aus dem Schaumburger Land ist Ende 2012 in die 2. Segelflug – Bundesliga aufgestiegen, gewann diese in 2013 und fliegt seit 2014 in der 1. Segelflug-Bundesliga recht erfolgreich. Die LSV – Piloten belegten in den Folgejahren immer TopTen Plätze und es war nur eine Frage der Zeit, wann sie den Titel des Deutschen Meisters in die Weserstadt holen würden. Im Jahr 2019 wurden die Piloten des LSV Rinteln Deutscher Meister und konnten diesen Titel in den folgenden Jahren erfolgreich verteidigen.


Bevor die Meisterschaftsurkunde vom OLC Team an die Rintelner Leistungspiloten ausgehändigt wurde, stand erst einmal die Ehrung für die schnellsten Segelflugpiloten der Republik, des Speed Champions, auf der Agenda. In diesem Wettbewerb werden die Schnittgeschwindigkeiten der 6 schnellsten Flüge eines Piloten über ein Zeitfenster von 2 ½ Stunden ermittelt und zu einer Gesamt-Speed zusammengefasst. Reinhard Schramme vom heimischen Luftsportverein, der in den vergangenen Jahren diesen Wettbewerb schon des öfteren gewonnen hatte, siegte in diesem Jahr mit 808,82 Punkten erneut. Sein Vereinskamerad Bernd Goretzki folgte ihm mit 793,33 Punkten auf dem 2. Platz. Helmut Joost vom SFG Steinwald belegte mit 787,22 Punkten den 3. Platz. Auf Europaebene flogen Frerk Frommholz vom LSV Rinteln mit 911,05
Punkten auf den 1. Platz gefolgt von Bernd Goretzki mit 840,19 Punkten. Ihre schnellen Flüge starteten sie in Spanien vom Flugplatz Fuentemilanos. Reinhard Schramme belegt hier den 6. Platz mit 808,82 Punkten und weltweit den 14.Platz. Frerk Frommholz wird weltweit auf dem 6. Platz geführt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Platzierten der 1. Segelflug – Bundesliga geehrt. Den 3. Platz belegte der FSC Odenwald Walldürn mit 234 Punkten und der LSV Burgdorf landete mit 268 Punkten auf dem 2. Platz. Sieger und somit Deutscher Meister 2022 wurden die Piloten vom Luftsportverein Rinteln mit 282 Punkten. Mit diesem Ergebnis wird der LSV Rinteln weltweit auf dem 2. Platz geführt. Diese Tabelle wird vom Minden Soaring Club / USA angeführt. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zum nunmehr 4. Mal in Folge wurde in der Vereinsgeschichte des LSV Rinteln erneut ein neues Kapitel geschrieben. Die Meisterschale wurde den anwesenden Vereinsmitgliedern aus den Händen von Gerd –
Peter Lauer vom OLC – Team ausgehändigt. Auf diesem Wege gratuliert der Luftsportverein Rinteln dem LSV Burgdorf sowie der FSC Odenwald Walldürn zu ihren Platzierungen.