Rintelner Segelflieger bieten einen Schnupperkurs an
Sonne, Quellwolken, super Ausblicke und ganz viel Luft unter den Flügeln, das erleben und genießen die Segelflieger des Luftsportvereins Rinteln e.V. (LSV) an fast jedem Wochenende. Und wie besingt es schon Reinhard Mey „Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Wenn auch Du einmal dieses Gefühl live erleben möchtest, so bietet Dir der LSV Rinteln hierzu die Möglichkeit in einem Schnupperkurs. Vielleicht findest Du ja Gefallen an diesem wunderbaren Hobby und beginnst mit der Ausbildung zum Piloten für Segelflugzeuge. Oder Du interessierst Dich für einen Beruf im Bereich Luftfahrt, sei es als Pilot einer Airline oder als Fluglotse und machst die ersten Schritte dahin über den Segelflug!
Der kostenlose vierwöchige Kurs findet an den Wochenenden statt. Unter der Anleitung von ehrenamtlichen Fluglehrern hast Du die Chance ein Segelflugzeug selbst zu steuern. Gestartet wird entweder an der Winde oder hinter einem Motorflugzeug. Maximal 10 Starts sind möglich. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben; lediglich die Starts sind zu bezahlen. Aus Versicherungsgründen werden die Schnupperkursteilnehmer beim Landesverband Niedersachsen angemeldet.
Die Ausbildung bis zur Segelfluglizenz dauert bei uns im Verein ca. 2–3 Jahre, je nach Motivation und Teilnahme des Schülers – insofern ist der Schnupperkurs wirklich nur zum „Hereinschnuppern“ in unser Hobby gedacht, so der Ausbildungsleiter Norbert Siebert.
Auf unserer Homepage ist ein Flyer zum Download veröffentlicht, in dem es weitere Informationen zur Ausbildung gibt. Bei weiteren Fragen kann man sich unter info@lsv-rinteln.de an den LSV wenden oder Ihr erscheint einfach auf dem Flugplatz Rinteln und wendet Euch an eines der Vereinsmitglieder.