Oldtimer und Experimental Fly-In Rinteln 2016

Nach dem guten Erfolg in 2015, hatte der LSV Rinteln auch in diesem Jahr wieder zu einem Treffen ins Weserbergland eingeladen. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen die ersten Maschinen bereits am Vormittag ein, und im Lauf des Tages füllte sich die „Flightline“ mit zahlreichen Oldtimern und selbstgebauten Fluggeräten. Die älteste Maschine war eine Aeronca A65 aus dem Jahr 1938 mit Georg Krause am Steuer und den weitesten Anflug hatte Detlef Claren, der mit seiner „Li 1“ aus Landsberg einschwebte.
Die Rintelner Flieger hatten wieder reichlich Kaffee und Kuchen aufgetischt, und es entwickelten sich viele interessante Gespräche, wobei in diesem Jahr besonders Wilhelm Stark, der frühere Produzent der Stark Turbulent Flugzeuge, im Mittelpunkt stand. Wilhelm, der inzwischen 96 Jahre alt ist, war aus dem nahen Minden gekommen und hatte seine Fotoalben von der Entstehung der Turbulent Flugzeuge mitgebracht. Er war ständig von Oldtimer Freunden umringt und erzählte die Geschichte der Firma Stark Flugzeugbau. Am Nachmittag wurde ihm im Beisein der teilnehmenden Piloten das Diplom Otto Lilienthal des DAeC für besondere Verdienste im Luftsport und der Luftfahrt verliehen.
Einige Teilnehmer blieben noch bis zum Sonntag und konnten so an der Saison –Abschlussfeier der in der 1. Bundesliga erfolgreichen Rintelner Segelflieger teilnehmen.
Alle lobten die lockere Atmosphäre in Rinteln und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Wir freuen uns auf Euch!
Ralf Twellmann