Wie in jedem Winter steht beim LSV Rinteln auch in diesem Jahr wieder die Winterwartung des Vereinsgerätes auf dem Plan. Der Winter wird von den meisten Segelflugvereinen traditionell dazu genutzt, die Segelflugzeuge auf Herz und Nieren zu überprüfen, sodass alle Flugzeuge zu Beginn der neuen Saison die Jahresnachprüfung, den Flugzeug-TÜV, bestehen. Im Rahmen einer solchen Wartung wird das Flugzeug in seine Bestandteile, also den Rumpf, die Tragflächen und das Höhenleitwerk zerlegt, sodass die einzelnen Flugzeugteile in einer Werkstatt Platz finden. Entsprechend eines vorher ausgearbeiteten Plans wird dann die Wartung vorgenommen. Dazu werden alle Teile, die während der Flugsaison Verschleiß ausgesetzt waren, in Augenschein genommen. Bei Bedarf werden Teile dann ersetzt. Darüber hinaus werden kleinere Beschädigungen, z.B. Schäden im Lack, repariert.
Darüber hinaus werden in jedem Jahr einzelne größere Projekte durchgeführt. In diesem Jahr bekommt der Motorsegler eine neue Haube, da die alte auf Grund von Rissen im Sichtfeld des Piloten nicht mehr verwendet werden darf.
Für die Winterwartung stehen dem LSV Rinteln zur Zeit fünf Werkstattleiter zur Verfügung. Sie haben im Rahmen eines Lehrganges eine Berechtigung erworben, die Wartung zu beaufsichtigen und kleinere Reparaturen durchzuführen. Die Werkstattleiter werden dabei tatkräftig von allen anderen Vereinsmitgliedern unterstützt.
Neben den Segelflugzeugen werden auch alle anderen Geräte gewartet. Dazu zählen die Startwinde, der Lepo, der Rettungswagen und der Startwagen. Nicht zu vergessen ist außerdem die Wartung der Fallschirme, die zur Zeit von vier Fallschirmpackwarten durchgeführt wird.
Mittlerweile ist die Winterwartung schon weit fortgeschritten, sodass einer erfolgreichen Jahresnachprüfung Anfang März nichts im Wege stehen sollte.