Stephan Beck Deutscher Vizemeister in der Offenen Klasse

Rintelner Segelflieger haben erfolgreich abgeschnitten 

Vom 08.08. bis 22.08.2015 fanden in Stendal – Borstel die diesjährigen Deutschen Segelflug – Meisterschaften in der Offenen – und 18-Meter Klasse im Streckensegelflug statt. Der Austragungsort liegt in der Altmark auf halber Strecke zwischen Wolfsburg und Berlin. Das Wettbewerbsgebiet erstreckte sich über Norddeutschland bis an die polnische Grenze mit Ausnahme des Luftraumes von Berlin. Die teilnehmenden Piloten waren froh darüber, dass es trotz der schlechten Wetterbedingungen zu den 4 erforderlichen Wertungsflügen gereicht hat, damit eine gültige Meisterschaft zustande kam.

Bereits im Vorfeld der Meisterschaft sagte Stephan Beck, dass es für ihn sicherlich schwer sein wird, gegen die neue Segelfluggeneration vom Typ 

EB 29, Quintus und Jonkers JS1 bestehen zu können. Aber mit all seiner langjährigen Flugerfahrung und – routine, trotz seiner inzwischen 24 Jahren alten ASW22BLE, hat er der gesamten Konkurrenz den Schneid abkaufen können und landete auf Platz 2 in der Offenen Klasse. Deutscher Meister wurde der viermalige Weltmeister Michael Sommer auf einer EB 29.

Vergessen wird Beck sicherlich nicht den 1. Wertungstag. Die 32 Piloten hatten bei extrem schwachen Wetterbedingungen eine anspruchsvolle Flugaufgabe zu bewältigen, die nur von 8 Piloten, darunter auch Beck, erfolgreich beendet werden konnte. Die Piloten starteten in einer Höhe von 845 Meter und befanden sich dann im Bereich des ersten Wendepunktes in einer Höhe von 200 Meter. Hier ging es dann auf Grund der recht schwachen Thermik über eine Stunde lang ums pure „ Überleben „ in Höhen von 200 – 500 Meter. Viele gute Piloten bzw. Favoriten mussten an diesem Tag aussenlanden.

Sein Rintelner Vereinskamerad, Reinhard Schramme, flog in der 18m – Klasse mit einem Ventus 2cxa. Der mehrmalige Deutsche – und Europameister hatte sich in einem Teilnehmerfeld von 43 Piloten gegen die Übermacht der neuen ASG 29 Segelflugzeuge zu behaupten. Nach dem 1. Wertungstag lag Schramme auf Platz 16 und kämpfte sich an den 3 weiteren Wertungstagen kontinuierlich bis auf Platz 11 vor. Lediglich 1 Punkt trennte ihn vom 10.Tabellenplatz. Wie Schramme es schon im Vorfeld vermutet hatte, belegten die Plätze 1 – 10 allesamt Piloten, die mit der ASG 29 unterwegs waren. 

Durch den 2. Platz hat sich Stephan Beck für die Nationalmannschaft qualifiziert. Für ihn besteht nunmehr die Möglichkeit an der nächsten Weltmeisterschaft in Australien teilzunehmen. Die Rintelner Segelflieger gratulieren beiden Fliegerkameraden ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschneiden bei dieser starken Konkurrenz.

Bericht aus Sicht eine DM-Teilnehmers

Die Deutsche Meisterschaft der Offenen und 18m-Klasse ist zu Ende!

14 Tage höchster Spannung sind zu Ende. Leider gab es lediglich 4 Wertungstage, die es aber in sich hatten.

Die erste Woche war von Aufbau- und Startbereitschaftsübungen geprägt. Durch die eingeflossene Warmluft entstand jedoch keine Thermik. An zwei Tagen wurden jeweils 6 Piloten als sogenannte „Thermikschnüffler“ nach oben geschickt. Ich war auch einmal dabei. Die Flüge brachten jedoch keine nutzbare Arbeitshöhe und endeten nach ca. einer Stunde. Die Tage wurden teilweise erst gegen 16:00 neutralisiert.

Dann kam am 16.08. der erste, extrem schwache Wertungstag: Vor dem Abflug waren wir nur gelegentlich mal auf einer Höhe von 900m MSL, wobei man die Platzhöhe von 55m MSL abziehen kann. Nach dem Abflug wurde dann die Arbeitshöhe immer geringer, bis wir uns dann im Bereich des ersten Wendepunktsektors in lediglich 200m Höhe befanden. Über eine Stunde ging es dann ums pure „Überleben“ in Höhen von 200-500m. Ich habe jedes noch so geringe Steigen genutzt um Oben zu bleiben und konnte die Aufgabe erfolgreich als 8er beenden. Viele gute Piloten / Favoriten sind an diesen schwierigsten Bedingungen gescheitert. Ich habe noch nie einen ähnlich schwierigen Tag erlebt. Man muss sich mal das Höhendiagramm ansehen.

Hier der Link zu meinem Flug

Die nächsten 3 Tage lagen wir genau unter einem Wolkenband mit teilweise sehr starkem Niederschlag. Die Tage wurden teilweise schon beim Briefing neutralisiert. Am Mittwoch wurde dann klar, dass auch noch der Samstag, der eigentlich für die Siegerehrung geplant war, genutzt werden mußte. Zum Erreichen einer gültigen Meisterschaft sind mindestens 4 Wertungstage erforderlich.

Und die 3 letzten Tage hatten es in sich. Bei guter Thermik und vernünftigen Arbeitshöhen fanden heiße Rennen statt. Meine Schnittgeschwindigkeiten konnte ich von 104km/h am Donnerstag über 124km/h am Freitag auf dann sehr gute 135km/h am Samstag steigern. Der Tagessieger flog an diesem Tag einen 139er Schnitt. Respekt! Tagesplatz 8 und zwei mal Platz 5 stellten in dieser Schlußphase eine grundsolide Leistung dar. Nur gut, dass der Wettbewerb nun auch zu Ende war. In der Schlußphase wurde das „Nervenkostüm“ ganz ordentlich strapaziert. Wie war das noch mal mit diesem Eustress und Distress?

 

Stephan Beck und Reinhard Schramme Teilnehmer der Deutschen Segelflugmeisterschaft

Vom 08.08. bis 22.08.2015 in Stendal-Borstel

Stephan Beck nimmt mit seinem Segelflugzeug, einer ASW 22 BLE, zum wiederholten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil. Aber auch bei Europa – und Militärischen Segelflugmeisterschaften hat er bereits auf der Teilnehmerliste gestanden und stets vordere Plätze belegt. In diesem Jahr muß er sich in der Offenen Klasse mit Segelflugzeugen der neuesten Generation wie z.B. der EB 28 und 29 sowie Jonkers 1 C, die von den besten Piloten    Deutschlands geflogen werden, im Wettbewerb messen. Bei der Jonkers 1 handelt es sich um eine südafrikanische Konstruktion, während die anderen Segelflugzeuge aus deutscher Produktion stammen. Das Teilnehmerfeld in der Offenen Klasse besteht aus 32 Piloten.
Sein Rintelner Vereinskamerad, Reinhard Schramme, fliegt in der 18m – Klasse mit einem Ventus 2cxa. Der mehrmalige Deutsche – und Europameister hat sich in einem Teilnehmerfeld von 45 Piloten gegen die Übermacht der ASG 29 – Flugzeuge zu behaupten.
Der Austragungsort Stendal – Borstel liegt in der Altmark auf halber Strecke zwischen Wolfsburg und Berlin. Das Wettbewerbsgebiet umfasst u.a. den Norddeutschen Raum mit Ausnahme der Stadt Berlin und reicht bis nach Polen hinein.
Die Rintelner Segelflieger drücken ihren Vereinskameraden Stephan Beck und Reinhard Schramme die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft 2015. Aktuelle Informationen über die Flugaufgaben und Platzierungen gibt es HIER