Über 1000 Überlandflugkilometer beim Streckenfluglehrgang 2023

Das Sportgerät ein Discus 2b vom LSV Rinteln

Das Sportgerät ein Discus 2b vom LSV Rinteln

Ende Mai hatte ich das Vergnügen, an einem Streckenfluglehrgang auf dem Flugplatz Aue bei Hattorf teilzunehmen.
Es war nicht mein erster, aber mein erfolgreichster Lehrgang. Auf so einem Lehrgang sollen neue und unerfahrene Piloten lernen, Überlandflüge erfolgreich zu meistern. Am ersten Tag wird erstmal die Umgebung des Flugplatzes erkundet. Das dient nicht nur um sich vertrauter mit dem neuen Gelände zu machen, sondern auch die Trainer schauen, wie ihre „Schäfchen“ so fliegen. Leider war das Wetter in diesem Lehrgang anfangs nicht ganz auf unserer Seite. Montag und Dienstag war es fliegbar, aber nicht für weite Strecken, sondern nur um oben zu bleiben. Somit war ein erfolgreicher Streckenflug nicht möglich, aber schöne Flüge gab es trotzdem.

Am Mittwoch war leider die Wettervorhersage zu optimistisch und so landeten mein Trainer und ich nach knappen 60 km auf einem schönen Maisfeld und mussten abgeholt werden. Ein besonderes Erlebnis an diesem Abend war der herrliche Sunsetflug der zwei Segelflieger Typ Ka6.

Am Donnerstag war die Wolkenuntergrenze nur bei knappen 600 m, daher gab es am morgen eine Aufgabe von nur 30 km aber leider gab es in die Richtung keine Wolken. So entschloss ich mich mit einem anderen Teilnehmer, einen Teamflug zu machen und die Zeit in der guten Thermik und tiefen Höhen zu genießen. Das Ergebnis war ein über 2 Stundenflug und zahlreiche neuen Erfahrungen.

Freitagmorgen wurde in dem Briefing eine Aufgabe von über 200 km angekündigt. Wir eilten zum Start und das Wetter schien auch erst so zu sein, wie es angekündigt war. Leider wurden wir aber nach knapp der ersten Stunde erneut enttäuscht und wir beschlossen die Aufgabe nicht abzufliegen sondern lieber in dem guten Bereich zu bleiben. Wir wollten fliegen und nicht wieder auf einem Feld außenlanden. So schaffte mein Team an diesem Tag in knapp über 4h einen freien Flug mit über 300 km Strecke. Da mein persönliches Ziel in diesem Lehrgang bei einem Flug mit mindestens 300 km Strecke lag, war ich sehr stolz auf diese Leistung. Der Samstag hielt aber dann doch noch eine Überraschung für uns bereit. Wettermäßig war Blauthermik angesagt, d.h. die Thermik ist unsichtbar. Die Tagesaufgabe war es, ein angemeldetes 300 km FAI-Dreieck zu fliegen. Mein Team an diesem Tag bestehend aus 4 Piloten, dadurch fanden wir immer wieder gute Aufwinde und erreichten unser Tagesziel nach 5h 48min. Das war ein anstrengender, aber super schöner Flug.

Entspannung in der Abendstimmung nach einem herausfordernden Flug

Abends belohnte ich mich mit einem schönen Sunsetflug und im Anschluss wurde der Tag mit allen beim Grillen gefeiert. Am Sonntag war der Lehrgang leider schon wieder vorbei. Manche Piloten haben ihre Flieger im Anhänger verstaut und sind nach Hause gefahren, andere (ich auch) sind einfach nach Hause geflogen. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich es der perfekte Abschluss für diesen blauthermiklastigen Lehrgang war. Natürlich war ich schneller wieder in Rinteln, als mein Vater mit dem Auto plus Anhänger. Bei der Landung wurde ich herzlich begrüßt von meinen Vereinskollegen.

Text und Bilder: Ole Bachmann