Sunrisefliegen 2023

Am 17.06. 23 entschied sich die Jugendgruppe des LSV Rinteln ein Sunrisefliegen zu veranstalten. Bereits am Vorabend trafen sich die Segelflieger am Flugplatz zum einen um bereits einige Vorbereitungen zu treffen, um nicht noch deutlich vor 4 Uhr aufstehen zu müssen und um gesellig am Lagerfeuer auszuknobeln wer denn wann welchen Start bekommt. Denn auch wenn man mit Windenstarts eine hohen Frequenz realisieren kann und auch zusätzlich noch Flugzeugschlepps gemacht wurden, gibt es eben nur für 2 Schüler mit ihren Fluglehrern den ersten Start machen. Aber unter Freunden wurde man sich schnell über die Reihenfolge einig und freute sich auf den kommenden Tag.

Am nächten Morgen war bereits kurz vor 5 Uhr alles fertig vorbereitet. Einen kurzen Schreckmoment gab es als die Winde partout nicht anspringen wollte. Aber mit vereinten Kräften bekamen die Frühaufsteher den LKW Motor mit Anschieben zum Laufen.

Wie sich zeigte, hatten die ersten beiden Piloten nicht das Glück die Sonne zu sehen, da eine tiefe Wolkenschicht die Sicht versperrte. Aber als die Sonne dann darüber hinausragte wurden die Flieger mit schönen Momenten am Boden und in der Luft belohnt.

Ein Blick aus der ASK 21 dem Schulungsdoppelsitzer auf das Überlandflugflagschiff Duo Discus

Als F-Schleppilot hat man einen klaren Vorteil gegenüber dem Windenfahrer, man muss nicht am Boden bleiben.

Trotzdem konnte auch der Windenfahrer den Sonnenaufgang genießen

Bis die Kontrollzone in Bückeburg zum Tag der Bundeswehr aktiv wurde und der Flugbetrieb für ein gemeinsames Frühstück unterbrochen wurde, waren bereits über 20 Starts absolviert worden.

Frühstück und Buchführung für die Flugschüler, denn auch zu dieser frühen Stunde wurden dem Ausbildungsstand angepasst Übungen geflogen.

Nach der Stärkung übernahm der regulär diensthabende Fluglehrer die Schüler von der Frühschicht.
Die Begeisterung war so groß, dass man auf jeden Fall wieder ein Sunrisefliegen veranstalten muss. Der Flugleiter Friedhelm Steinkamp schlug vor nach der Sommersonnenwende den Zeitraum um die Wintersonnenwende zu nutzen, dann könne man auch länger schlafen. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, da dann die Winterwartung der Flugzeuge im vollen Gange ist, aber vielleicht gegen Saisonende Ende September.