Deutsche Meisterschaft

Beck und Schramme jeweils auf Platz 6 bei der DM

RINTELNER SEGELFLIEGER HABEN SUPER ABGESCHNITTEN 

Vom 20.Juli bis 03.August 2013 fanden in Mengen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Offenen – und 18-Meter Klasse im Streckensegelflug statt. Der Austragunsort Mengen liegt ca. 60 km nördlich vom Bodensee im Donautal zwischen Ulm und Sigmaringen und wurde von der LSG Ravensburg ausgerichtet bzw. organisiert. 

Im Vorfeld der Meisterschaft hatte Stefan Beck, der in der Offenen Klasse an den Start gegangen ist, bereits geäußert, dass es sicherlich schwer sein wird gegen die neue Segelflugzeug – Generation vom Typ EB 29 und Quintus. Mit seiner 22 Jahre alten ASW22BLE hat er aber Paroli bieten  können und den 6. Platz im Gesamtergebnis von 28 Teilnehmern belegt. Sein Teamkamerad Holger Karow, der  den 5. Platz belegte, hatte gerade mal 8 Punkte mehr auf seinem Konto.

Reinhard Schramme, der in der 18-Meter Klasse teilnahm, hatte sich gegen 42 Teilnehmer zu behaupten. Kontinuierlich flog er sich vom 29. Platz vom 1. Wertungstag auf den 6. Platz in der Gesamtwertung vor. Auch in der 18-Meter Klasse gibt es mit der  ASG 29 ein neues Segelflugzeug, dass das Maß aller Dinge zu sein scheint. Unter den ersten 10 Platzierten befinden sich allein 8 ASG 29. Lediglich Werner Meuser ( Platz 3 ) und Reinhard Schramme konnten hier mit ihrem Ventus 2 mithalten.

Die beiden Rintelner Piloten berichteten von einer anspruchvollen Deutschen Meisterschaft, die auf Grund der besonderen Wettergegeben – heiten alles von ihnen abverlangt hatte.

Die Rintelner Segelflieger gratulieren ihren Vereinskameraden zu dem jeweils 6. Platz bei dieser starken Konkurrenz ganz herzlich.

Text: Dieter Vogt

Halbzeitstand DM Segelflug

Stephan Beck und Reinhard Schramme kämpfen seit dem 22. Juli in Mengen um den Titel des Deutschen Meisters. Zur Halbzeit liegt Stephan Beck in der offenen Klasse auf dem 7. Platz, nachdem er am 4. Wertungstag einen 2. Platz heraus geflogen hat. Reinhard Schramme liegt nach dem 3. Wertungstag auf dem 12. Platz in der 18m – Klasse und fliegt sich kontinuierlich nach vorn. Ihre Vereinskameraden vom LSV Rinteln drücken den beiden für die 2. Halbzeit die Daumen für gutes fliegbares Wetter und gute Platzierungen. 

Deutsche Segelflugmeisterschaft 2013

Nach der Europameisterschaft 2013 in Vinon sur Verdon / Frankreich steht nun der nächste Wettbewerb für den Segelflieger Stephan Beck in Mengen vom 20.07 bis zum 02.08.2013 an. Mit seinem inzwischen 21 Jahre alten Segelflugzeug „ ASW 22 BLE „ muss er sich mit Flugzeugen der neuesten Generation, die von den besten Piloten Deutschlands geflogen werden, im Wettbewerb messen. Damit Beck in der Nationmannschaft verbleiben kann, muss er mindestens den 4. Platz in der Offenen Klasse belegen. 

Sein Rintelner Vereinskamerad, Reinhard Schramme, fliegt in der 18m – Klasse mit einem Ventus 2cxa. Der mehrmalige Deutsche – und Europameister hat sich in einem Teilnehmerfeld von 40 Teilnehmern zu behaupten. 

Der Austragungsort Mengen liegt im Donautal zwischen Sigmaringen und Ulm, ca. 60 Km nördlich vom Bodensee. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ganz Süddeutschland sowie das grenznahe Gebiet von Tschechien. 

Die Rintelner – Segelflieger drücken ihren Vereinskameraden Stephan Beck und Reinhard Schramme jedenfalls die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft 2013. Aktuelle Infos und die Flugaufgaben gibt es auf folgenden Seiten : 

www.segelflugmeisterschaft-mengen.de 

www.lsgravensburg.de