Jahreshauptversammlung des Luftsportverein Rinteln e.V.

Neuer Schatzmeister gewählt

Der gewählte Vorstand v.l.n.r.: Stephan Beck (1.Vors.) , Dieter Vogt (2.Vors.) und Volker Fiebig (Schatzmeister)

Die Jahreshauptversammlung des Luftsportverein Rinteln e.V. (LSV) konnte in diesem Jahr ohne jegliche coronabedingte Auflagen durchgeführt werden. Stephan Beck, als Vorsitzender, begrüßte eine Vielzahl von Mitgliedern in der Vereinsgaststätte „Zum Cumulus“.

Stephan Beck ging zu Beginn seines Berichtes auf die vielen von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen ein. Ohne deren Einsatz ist der hohe Aufwand für die Unterhaltung der Gebäude und Flugzeuge nicht zu bewältigen. Die Wartungsarbeiten an den Segelflugzeugen sind mit der Jahresnachprüfung erfolgreich abgeschlossen worden. Als erfreulich empfand Beck, das die geplanten Veranstaltungen im Winterhalbjahr 2022/2023 stattfinden konnten. Ferner informierte Beck die Versammlung über den erfolgten Verkauf des Cirrus und von den Verhandlungen zum Kauf eines neuen Segelflugzeuges mit Klapptriebwerk. Das FlyIn von selbstgebauten Flugzeugen und Oldtimern im September 2022 war ein voller Erfolg und die Organisatoren konnten viele Piloten mit ihren Oldtimern auf dem Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln begrüßen. Ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte ist mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Rinteln geschrieben worden auf Grund der 4. in Folge errungenen Deutschen Meisterschaft in der 1. Segelflug-Bundesliga.

Dieter Vogt als 2. Vorsitzender berichtete von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2022 und wusste mitzuteilen, das die Segelflugzeuge gut ausgelastet waren. Erfreulich ist ausserdem, das die Starts mit der Winde enorm zugenommen haben. Die Ende Februar durchgeführte Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge erfolgte ohne Beanstandungen und sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.
Dieter Vogt gratulierte folgenden Siegern der Flugsaison 2022 :

• Schlepppilot des Jahres : Karsten Fahrenkamp mit 301 Schlepps
  • Windenfahrer des Jahres : Ole Bachmann mit 229 Schlepps
  • Streckenflieger des Jahres : Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker über 906 km

Über die finanzielle Situation gab der Schatzmeister Wilhelm Wielage zum letzten Mal der Versammlung Auskunft. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament. Besonders gedankt wurde Elke Diekwisch für die professionelle Buchführung. Stephan Beck verabschiedete den scheidenden Schatzmeister Willi Wielage mit einem
Präsent und dankte für seine Tätigkeit im Vorstand.

Bei den Neuwahlen wurde Stephan Beck einstimmig als 1. Vorsitzender wieder gewählt und Dieter Vogt wurde als 2. Vorsitzender ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Volker Fiebig als Schatzmeister gewählt.

Für 2023 wünscht der 1. Vorsitzende Stephan Beck den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Flugsaison. Wenn Sie Interesse an unserem Hobby haben und mit der Ausbildung beginnen möchten, so kommen Sie einfach am Wochenende auf den Flugplatz und sprechen uns an. Die Ausbildung erfolgt durch 11 ehrenamtliche und engagierte Fluglehrer und kann ab dem 14.Lebensjahr begonnen werden. Der LSV bietet auch einen 4-wöchigen Schnupperkurs in einem Segelflugzeug an.