Jahreshauptversammlung des Luftsportverein Rinteln e.V.

Umfangreiche Satzungsänderung verabschiedet

Der 1. Vorsitzende des Luftsportverein Rinteln e.V. ( LSV ), Stephan Beck, begrüßte eine Vielzahl von Mitgliedern zur diesjährige Jahreshauptversammlung, die coronabedingt in den Mai verlegt worden war.

Die vielen von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen wurden von Stephan Beck angesprochen. Ohne deren

Mithilfe und tatkräftige Unterstützung wäre der hohe Aufwand für die Unterhaltung der Gebäude und Flugzeuge nicht zu bewältigen. Bei der Winterarbeit war das größte Projekte der Einbau von Haubenblitzern in die Segelflugzeuge, die zur Erhöhung der Flugsicherheit beitragen werden. Bedauert wurde von ihm, das die für das Winterhalbjahr 2021/2022 geplanten Veranstaltungen leider coronabedingt abgesagt werden mussten. Bei dem FlyIn von selbstgebauten Flugzeugen und Oldtimern im September 2021 meinte es der Wettergott aber mit den Organisatoren gut und so konnten viele Piloten mit ihren Oldtimern auf dem Verkehrslandeplatz der Stadt Rinteln begrüßt werden. Über dieses Event wurde sogar überregional berichtet.

Der 2. Vorsitzende Dieter Vogt durfte von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison in 2021 berichten, wobei es bei der Ausnutzung der Segelflugzeuge aber noch Luft nach oben gibt. Erfreulich ist, das die Starts mit der Winde enorm zugenommen haben und auch einige Vereinsmitglieder als Windenfahrer reaktiviert werden konnten. Im Hinblick auf die steigenden Spritpreise wird die Winde zukünftig wohl mehr zum Einsatz kommen. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge im Frühjahr 2022 erfolgte ohne Beanstandungen und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.

Dieter Vogt gratulierte folgenden Siegern der Flugsaison 2021 :

  • Schlepppilot des Jahres : Karsten Fahrenkamp mit 239 Schlepps
  • Windenfahrer des Jahres : Friedhelm Steinkamp mit 150 Schlepps
  • Streckenflieger des Jahres : Reinhard Schramme mit Co-Pilot Volker Fiebig über 754 km

Schatzmeister Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament. Besonders gedankt wurde Elke Diekwisch für die professionelle Buchführung.

Bei den Neuwahlen wurde Stephan Beck einstimmig als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder, Dieter Vogt als 2. Vorsitzender und Wilhelm Wielage als Schatzmeister, wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Nachdem der Vorstand wieder gewählt worden war, stellte dieser der Versammlung die im Vorfeld angekündigte Satzungsänderung und die moderate Erhöhung des Vereinsbeitrages der Versammlung zur Abstimmung vor. Nach eingehender Diskussion wurden beide Punkte von den Mitgliedern des LSV verabschiedet.

Der 1. Vorsitzende, Stephan Beck, hatte zum Abschluss der Versammlung die freudige Aufgabe, Bernd Konitz für 25-jährige Vereinszugehörigkeit zu beglückwünschen. Ferner konnte er zwei langjährigen Vereinsmitgliedern zu ihrer 50 jährigen Vereinszugehörigkeit gratulieren. Damit verbunden ist die Ehrenmitgliedschaft im LSV Rinteln für Volkhard Bricke und Leo Stewing.

Für 2022 wünscht der 1. Vorsitzende Stephan Beck den Anwesenden noch eine weiterhin fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Restsaison. Im nächsten Jahr wird die Jahreshauptversammlung dann wieder im 1. Quartal des Jahres stattfinden.

Wenn Sie Interesse an unserem Hobby haben und mit der Ausbildung beginnen möchten, so kommen Sie einfach am Wochenende auf den Flugplatz und sprechen uns an. Die Ausbildung erfolgt durch 11 ehrenamtliche und engagierte Fluglehrer und kann ab dem 14.Lebensjahr begonnen werden. Der LSV bietet auch einen 4-wöchigen Schnupperkurs in einem Segelflugzeug an.