Ehrung für die Rintelner Segelflieger

Luftsportler werden im Rathaus ausgezeichnet


Der Luftsportverein Rinteln e.V. ( LSV ) ist im Rahmen der Rintelner Sportlerehrung Ende November für seine herausragenden Leistungen in den Jahren 2020 und 2021 zur „ Mannschaft des Jahres „ ausgezeichnet worden. Sie wiederholten damit ihre Wahl aus 2020. Die Deutsche Meisterschaft in der 1. Segelflug – Bundesliga haben sie in den Jahren 2019 bis 2022 in die Weserstadt geholt und inzwischen ist auch in der Fliegerszene bekannt, wo die Stadt Rinteln liegt. Somit wurde auch für die
Stadt Rinteln ein wenig Werbung gemacht.


Aus den Händen der Bürgermeisterin der Stadt Rinteln, Frau Andrea Lange, wurde dem 1. Vorsitzenden Stephan Beck und den anwesenden Piloten die Urkunde für ihren sportlichen Erfolg überreicht. Hinter den Erfolgen steckt viel Einsatz, wie die Statistik des Meistertitels 2021 belegt : 86 Flüge mit 250 Flugstunden und 20.894 Flugkilometern wurden von den Piloten damals absolviert. Aber es kam auch auf jedes einzelne
Vereinsmitglied an. Sei es über den Schlepppiloten, den Mann an der Fläche, dem Flugleiter bis hin zum Startschreiber. Es war und ist eine Teamleistung des gesamten Vereins.


Eine weitere besondere Ehre wurde den Mitgliedern des heimischen Segelflugvereins zuteil. Der vierfache Deutsche Meister durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Rinteln eintragen. Der Eintrag in das Goldene
Buch ist die höchste Auszeichnung durch die Stadt Rinteln für besondere sportliche Leistungen. Im Historischen Rathaussaal würdigte die Bürgermeisterin Andrea Lange das Engagement und die Leistungen der Segelflieger vom hiesigen Luftsportverein.


Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Rinteln erfolgt, so Dieter Vogt, der zweite Vorsitzende des LSV. Er bedauerte, das aus Termingründen leider nur
wenige Vereinsmitglieder anwesend seien. Von der Bürgermeisterin wurde aber zugesichert, das die anderen Piloten und Helfer sich ebenfalls noch in das Goldene Buch eintragen können.