Segelfliegen nicht nur Männersache

Ilka Schulte macht ihren ersten Alleinflug

Nach nur einer Woche folgte Ilka Schulte ihrem Ehemann Thorben und startete am 09. Oktober 2021 zu ihrem 1. Alleinflug. Die an diesem Tag verantwortliche Fluglehrerin des Luftsportverein Rinteln (LSV), Christine Grote meinte, dass Ilka heute fit sei für den Alleinflug. Auch der 2. Fluglehrer bestätigte nach dem obligatorischen Überprüfungsflug diese Meinung. Am Ende des Flugtages absolvierte Ilka Schulte dann unter der Aufsicht ihrer Fluglehrer und den gestrengen Augen ihres Ehemannes die ersten Alleinflüge. Sie legte ihre Flüge zur vollsten Zufriedenheit der Fluglehrer ab und stieg sichtlich stolz nach der Landung aus „ihrem  Segelflugzeug“, der ASK21.

Durch einen Bericht in der örtlichen Presse ist das Ehepaar Ilka und Thorben Schulte über das Angebot eines Schnupperkurses auf den Luftsportverein Rinteln und das Segelfliegen aufmerksam geworden.

Wie bereits berichtet, haben beide Interessierten im Sommer 2020 schon nach den ersten Flügen entschieden, dass es bei den Schnupperflügen nicht bleiben würde und haben mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten begonnen.

Nach dem Flugbetriebsende erhielt Ilka Schulte aus den Händen ihrer Fluglehrerin Christine Grote den traditionellen Feld-Blumenstrauss und ihre erste Segelflugschwinge überreicht. Jetzt heisst es auch für sie, weitere fliegerische Erfahrungen zu sammeln, um dann auf ein einsitziges Segelflugzeug umzusteigen. Im bevorstehenden Winterhalbjahr wird dann die Theorie mit den anderen Flugschülern gebüffelt, die von den 10 ehrenamtlichen LSV-Fluglehrern durchgeführt wird.