LSV bietet Schnupperkurse an
Über einen Schnupperkurs im Jahr 2019, angeboten vom hiesigen Luftsportverein Rinteln e.V. (LSV), fand Jan-Henrik Dietz seinen Weg zum Segelfliegen. Coronabedingt begann er aber mit der Ausbildung erst in diesem Jahr. An jedem freien Wochenende hat er unter Aufsicht von den ehrenamtlichen und hoch engagierten Fluglehrern des LSV seine Schulflüge unternommen. Sein Traum ist, eines Tages das Segelflugzeug eigenverantwortlich im dreidimensionalen Raum zu bewegen, die herrliche Aussicht auf das Weserbergland und das Gefühl „Frei wie ein Vogel zu sein“, zu genießen.
Am 05. September 2021 war es dann endlich so weit. Christine Grote, die an diesem Sonntag seine Fluglehrerin war, entschied, das sich Jan-Henrik heute „freifliegen“ sollte. Ulrich Gmelin als zweiter Fluglehrer gab ebenfalls grünes Licht, nachdem beide nochmals mit Jan-Henrik einen Überprüfungsflug gemacht hatten. Unter ihrer Aufsicht hat er seine 3 ersten Alleinflüge mit Bravour und zu ihrer vollsten Zufriedenheit gemeistert. Sichtlich Stolz und erleichtert stieg er nach seinem ersten Alleinflug aus dem Segelflugzeug aus und schaute auf den 2. Sitzplatz aber der war leer; kein Fluglehrer saß da. Er war tatsächlich allein geflogen, was für ein Gefühl!
Zum Abschluss des Flugtages bekam Jan-Henrik Dietz seine erste Schwinge und den obligatorischen Feld-Blumenstrauss aus den Händen seiner Fluglehrerin Christine Grote im Beisein seiner Fliegerkameraden ausgehändigt. Jetzt heisst es für ihn, weitere fliegerische Erfahrungen unter der Aufsicht der LSV-Fluglehrer zu sammeln, um dann bald auf ein einsitziges Segelflugzeug umzusteigen.
Die Fliegerkameraden des Luftsportverein Rinteln wünschen ihm alles Gute für seine fliegerische Zukunft.
Der Luftsportverein Rinteln bietet 4-wöchige Schnupperkurse an, um einmal in dieses tolle Hobby hinein zu schnuppern.