Erster Alleinflug und Scheinerweiterung

Erster Alleinflug von Moritz Korf
Laurenz Schädel fliegt jetzt den Motorsegler

Der Traum von Moritz Korf war, eines Tages ein Segelflugzeug allein zu steuern und die Freiheit über den Wolken zu geniessen. Mit 14 Jahren begann er seine Ausbildung beim Luftsportverein Rinteln (LSV). An jedem freien Wochenende hat er unter Aufsicht von den ehrenamtlichen und hoch engagierten LSV-Fluglehrern seine Schulflüge unternommen.

Am 05. Mai 2020 war es dann endlich so weit. Die beiden Fluglehrer Uli Gmelin und Norbert Siebert gaben für seine ersten drei Alleinflüge grünes Licht, nachdem Beide nochmals mit ihm einen Überprüfungsflug gemacht hatten. Unter ihrer Aufsicht und im Beisein seines Vaters hat er seine Alleinflüge im Flugzeugschlepp mit Bravour und zu ihrer vollsten Zufriedenheit gemeistert. Zum Abschluss des Flugtages bekam der 15-jährige Alleinflieger seine erste Schwinge und den obligatorischen Feld-Blumenstrauss aus den Händen seines Fluglehrers Uli Gmelin ausgehändigt. Jetzt heisst es für ihn, weitere fliegerische Erfahrungen unter der Aufsicht der LSV- Fluglehrer zu sammeln.

Im Terminkalender von Laurenz Schädel stand für den 20. August 2020 „Prüfungsflug mit dem Motorsegler“. Unter Aufsicht des Co-Piloten und Prüfers Broder Holtz (Fluglehrer beim LSV Bückeburg-Weinberg) legte er seinen Überprüfungsflug mit dem vereinseigenen Motorsegler erfolgreich ab. Es gab seitens des Prüfers keine Beanstandungen und somit bekam Laurenz Schädel im Anschluss seine Erweiterung zu seinem Luftfahrerschein ausgehändigt. Bereits im letzten Jahr hatte er ebenfalls mit Broder Holtz als Prüfer seine Ausbildung zum Segelflugpiloten abgelegt. Jetzt darf er auch eigenverantwortlich mit dem Motorsegler starten und die Umgebung von Rinteln und darüberhinaus von oben erkunden.

Die Mitglieder des LSV Rinteln wünschen beiden Fliegerkameraden alles Gute für Ihre fliegerische Zukunft.