Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Rinteln e.V. (LSV) standen einige Vereinsmitglieder zur Ehrung an.
Bevor aber die Ehrungen erfolgten, gedachte man dem langjährigen Vereinsmitglied Hans Georg Seidel, der im letzten Jahr verstorben war, mit einer Schweigeminute.
In Abwesenheit wurde Heiko Bredemeier für seine 25 – jährige Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel geehrt. Sieghard Kretzer bekam vom 1. Vorsitzenden für seine 60 – jährige Mitgliedschaft im LSV ein Präsent überreicht. Durch den 2. Vorsitzenden Dieter Vogt erhielt Karsten Fahrenkamp für seine 40 – jährige Vereinszugehörigkeit neben der Vereinsnadel auch eine Urkunde des Landesverband Niedersachsen überreicht.
Karsten Fahrenkamp als 1. Vorsitzender sprach die vielen durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen an, die von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich ausgeführt worden sind. Er berichtete über die erfolgreiche Anschaffung des gebrauchten doppelsitzigen Segelflugzeugs vom Typ DuoDiscus XLT. Die mit einem Klapptriebwerk ( Heimkehrhilfe ) ausgerüstete Maschine ist von den Vereinsmitgliedern hervorragend angenommen worden und war neben dem Schulungsdoppelsitzer ASK 21 das mit am meisten genutzte Segelflugzeug im Verein. Darüberhinaus hat sich auch die Anschaffung eines neuen Schleppmotors für die Winde als richtig erwiesen. Die Segelflugzeuge werden jetzt noch sicherer und kraftvoller an den Himmel geschleppt.
Besonders stolz ist der Verein auf seine Leistungsflieger, die die Saison 2018 in der 1. Segelflug – Bundesliga mit dem 6. Platz abgeschlossen haben. Außerdem haben sich zwei Piloten des LSV für die Deutsche Meisterschaft in Stendal / Borstel qualifiziert. Aber auch von einer recht aktiven Schülergruppe wusste der Ausbildungsleiter Bernd Konitz zu berichten, die von neun Fluglehrern ehrenamtlich ausgebildet werden. In den Wintermonaten wurde wieder ein Theorieunterricht durchgeführt.
Von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2018 sowie einer guten Nutzung der Flugzeuge wusste der 2. Vorsitzende Dieter Vogt zu berichten. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge hat ohne Beanstandungen stattgefunden und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.
Anschließend gab Dieter Vogt die Sieger der Flugsaison 2018 bekannt :
Schlepppilot des Jahres : Karsten Fahrenkamp mit 160 Schlepps
Windenfahrer des Jahres : Adrian Glauner mit 101 Schlepps
Streckenflieger des Jahres : Carsten Kopsieker über 754 KM.
Schatzmeister Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament.
Aus der Versammlung wurde der bestehende Vorstand mit Karsten Fahrenkamp als 1. Vorsitzenden, Dieter Vogt als 2. Vorsitzenden und Wilhelm Wielage als Schatzmeister einstimmig wiedergewählt.
Für 2019 wünscht der 1. Vorsitzende Karsten Fahrenkamp den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Saison. Den Leistungsfliegern für die 6. Saison in der 1. Segelflug – Bundesliga, die am Wochenende 21./22.04.2019 startet, erfolgreiche Überlandflüge und wies auf die Ende März stattfindende Sicherheitsbelehrung für alle Piloten hin.
Wenn Sie Interesse an unserem Hobby haben und mit der Ausbildung beginnen möchten, so besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Homepage www.lsv-rinteln.de oder kommen einfach am Wochenende auf den Flugplatz und sprechen uns an. Die Ausbildung erfolgt durch ehrenamtliche Fluglehrer und kann ab dem 14.Lebensjahr begonnen werden.