Jahreshauptversammlung beim Luftsportverein Rinteln e.V.

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Luftsportverein Rinteln e.V. (LSV) standen einige Vereinsmitglieder zur Ehrung an:

In Abwesenheit wurden Jürgen Kruska für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel und Jochen Wehrmann für seine 40–jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde vom 1. Vorsitzenden Karsten Fahrenkamp geehrt.

Für seine 50-jährige fliegerische Tätigkeit wurde Leo Stewing vom DAeC Landesverband Niedersachsen mit einer Urkunde geehrt.

Der 1. Vorsitzende Karsten Fahrenkamp sprach die vielen durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen an, die von den Vereinsmitgliedern – übrigens ehrenamtlich – ausgeführt worden sind. Ferner berichtete er über die abgeschlossene Modernisierung der Flugzeugflotte. Verkauft wurden zwei Segelflugzeuge und im Gegenzug hat der Verein ein gebrauchtes doppelsitziges Segelflugzeug vom Typ DuoDiscus XLT mit einem Klapptriebwerk (Heimkehrhilfe) angeschafft. Diese Heimkehrhilfe wird eingesetzt, wenn die Thermik ausbleibt und somit der Rückflug zum Heimatflugplatz oder nächstgelegenen Flugplatz nicht mehr möglich ist. Hierdurch wird das Risiko einer Aussenlandung reduziert und gleichzeitig die Sicherheit bei den Überlandflügen erhöht.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Leistungsflieger, die die Saison 2017 in der 1. Segelflug – Bundesliga mit dem 4. Platz abgeschlossen haben. Ferner haben mit Reinhard Schramme und Stephan Beck zwei Rintelner Piloten an den Deutschen Meisterschaften in Stendal / Borstel erfolgreich teilgenommen. Aber auch von einer recht aktiven Schülergruppe ist zu berichten, die von neun Fluglehrern ehrenamtlich ausgebildet werden. Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte waren die ersten zwei 1000 – Kilometer – Flüge am 09. Mai 2017 mit Start und Landung in Rinteln von Stephan Beck und Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker.

Dieter Vogt als 2. Vorsitzender berichtete von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2017 sowie der Nutzung der Flugzeuge. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge hat ohne Beanstandungen stattgefunden und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde. Die Winde war das größte Projekt in der diesjährigen Winterarbeit. Sie hat einen neuen Schleppmotor erhalten und es wurden einige weitere Modifizierungen vorgenommen. Im letzten Jahr kam die Winde öfters zum Einsatz als dies in der Vorsaison der Fall war und zog die Segelflugzeuge fast geräuschlos an den Himmel.

Anschließend gab Dieter Vogt die Sieger der Flugsaison 2017 bekannt :

–        Schlepppilot des Jahres     : Karsten Fahrenkamp mit 247 Schlepps

–        Windenfahrer des Jahres   : Adrian Glauner mit 90 Schlepps

–        Streckenflieger des Jahres : Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker über 1057 km

Der Schatzmeister Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament.

Aus der Versammlung wurde der bestehende Vorstand mit Karsten Fahrenkamp als 1. Vorsitzenden, Dieter Vogt als 2. Vorsitzenden und Wilhelm Wielage als Schatzmeister einstimmig wiedergewählt. 

Der Ausbildungsleiter Bernd Konitz berichtete, dass dem Verein 9 ehrenamtliche Fluglehrer zur Verfügung stehen und folgende Ausbildungserfolge zu vermelden sind :

–         2 A – Prüfungen ( 1. Alleinflüge ) von Maike Langermann und Armin Lukas

–         4 B – Prüfungen von Ole und Malte Bachmann, Laurenz Schädel und Armin Lukas

–         2 C – Prüfungen von Ole und Malte Bachmann

–         1 abgeschlossene Prüfung zum Erwerb der Segelfluglizenz von Meike Wielage

–         1 abgeschlossene Prüfung zum Erwerb der Windenfahrerlizenz von Adrian Glauner

In den Wintermonaten wurde wieder ein Theorieunterricht für die Schüler angeboten. 

Für 2018 wünschte der 1. Vorsitzende Karsten Fahrenkamp den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Saison. Den Leistungsfliegern für die 5. Saison  in der 1. Segelflug – Bundesliga, die am Wochenende 21./22.04.2018 startet, erfolgreiche Überlandflüge und wies auf die Ende März stattfindende Sicherheitsbelehrung für alle Piloten hin.

Wenn Sie Interesse an unserem Hobby haben und mit der Ausbildung beginnen möchten, so besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Homepage www.lsv-rinteln.de oder kommen einfach am Wochenende auf den Flugplatz und sprechen uns an. Die Ausbildung erfolgt durch ehrenamtliche Fluglehrer und kann ab dem 14.Lebensjahr begonnen werden.