Jahreshauptversammlung LSV Rinteln

Pünktlich um 17 Uhr begann am 7. März 2015 die Jahreshauptversammlung es LSV Rinteln. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Karsten Fahrenkamp und der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Ehrung von Vereinsmitgliedern. In diesem Jahr wurden Dieter Vogt für seine 25-jährige und Josef Schumacher für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, während Horst Wellhausen sich über die Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Aeroclub freuen durfte. Josef Schumacher wurde aufgrund seiner bereits genannte Ehrung zum Ehrenmitglied des LSV Rinteln ernannt.
An die Ehrungen schloss sich der Bericht des Vorstandes zu den Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr 2014 an. Als ersten und wichtigsten Bericht stellte der 1. Vorsitzende fest, dass wieder eine unfallfreie Saison hinter dem LSV Rinteln liegt.  Erfreulicherweise konnte Karsten Fahrenkamp einen positiven Trend in der Entwicklung der Mitgliederzahlen vermelden, was für einen Luftsportverein heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Außerdem informierte er über den Stand des Hallenneubaus am Ostende des Flugplatzes, der nahezu abgeschlossen ist. Die ersten Flugzeuge konnten bereits eingestellt werden.
Daran schloss sich der Bericht zu den Veränderungen im Flugzeugpark an. Neben dem Verkauf des letzten Segelflugzeuges in Gemischtbauweise, der Ka8b, wurde der Motorsegler D-KMJE verkauft. Im Gegenzug wurde ein Motorsegler des gleichen Modells Scheibe SF25C aus Holland gekauft, der allerdings durch einen stärkeren Motor und einen komfortableren Innenraum eine deutliche Verbesserung darstellt.
Die auf der letztjährigen Veranstaltung angesprochene schwache Nutzung der vereinseigenen Cessna 172, D-ECMD, verbesserte sich um einige Flugstunden, wie Karsten Fahrenkamp zu berichten wusste. Dadurch und aufgrund einer Wartungsmaßnahme, die nicht so Umfangreich wie befürchtet ausfiel, bleibt das Reisemotorflugzeug dem LSV Rinteln weiterhin erhalten.
Dann übernahm Ulrich Kaiser, der 2. Vorsitzende, das Wort und berichtete zunächst von der an diesem Tag erfolgten Jahresnachprüfung. Die Prüferin Marianne Brandes hatte außer kleineren Dingen, die schnell behoben werden konnten, keine Beanstandungen zu vermerken, sodass alle Segelflugzeuge und der Motorsegler die Freigabe zum Fliegen bekamen. Anschließend berichtete Uli Kasier über die erflogenen Flugstunden der vereinseigenen Flugzeuge. Hier hatte er zunächst keine guten Nachrichten zu vermelden, da die erflogenen Flugstunden die geringsten seit Beginn der Statistik des LSV Rinteln waren. Dies ließe sich jedoch auf das verhältnismäßig schlechte Wetter im vergangenen Jahr zurückführen. Die Startzahlen hingegen wären fast gleich geblieben. Die geringen Gesamtstundenzahlen ließen sich dann auch anschaulich auf die geringeren Stundenzahlen der Hochleistungssegelflugzeuge zurückführen.
Außerdem wies Uli Kaiser auf die weiterhin verhältnismäßig geringe Nutzung der Winde als Startart hin, was zu Lasten der Segelflugausbildung geht. Ein Grund dafür sei auch die oftmals dünne Mannschaftsstärke, um überhaupt einen Windenbetrieb betreiben zu können. Hier bat er alle Mitglieder um mehr mithilfe.
Trotz des im Jahresdurchschnitt eher schlechten Wetters gelang es Reinhard Schramme und Willi Schneider beinahe, den ersten 1000 km – Streckenflug von Rinteln aus zu erfliegen. Am Ende waren es leider nur 994 km, was den beiden aber trotzdem den Titel des „längsten Streckenfluges des LSV Rinteln im Jahr 2014“ einbrachte. Den Titel „Windenfahrer des Jahres“ konnte sich Erik Janssen sichern, „Flugzeugschlepper des Jahres“ wurde Karsten Fahrenkamp. Abschließend dankte der Vorstand den Werkstattleitern und fleißigen Mithelfern, die in den letzten Monaten während der Winterarbeit die Wartung der Vereinsflugzeuge durchgeführt haben.
Es folgte der Bericht der beiden Kassenprüfer Willi Wielage und Eric Bormann. Willi Wielage zeigte sich sehr angetan von der ordentlichen und gewissenhaften Arbeit der Schatzmeisterin Elke Diekwisch sowie von der Haushaltsplanung des gesamten Vorstandes. Nachdem er den Antrag, den Vorstand zu entlasten, gestellt hatte, votierten alle Mitglieder dafür.
Es folgte die Neuwahl des Vorstandes, die traditionell vom ältesten Mitglied, in diesem Fall von Karl Ackemann, geleitet wird. Ohne Diskussionen wurde zunächst der erste Vorsitzende, gefolgt vom zweiten und der Schatzmeisterin wiedergewählt. Damit bleibt Karsten Fahrenkamp erster Vorsitzender, Ulrich Kaiser zweiter Vorsitzender und Elke Diekwisch Schatzmeisterin.
An die Wiederwahl des Vorstandes schloss sich der Bericht der Referenten an. Neben dem Ausbildungsleiter Bernd Konitz, der unter anderem über die Fortschritte der Ausbildung berichtete, schilderte Dieter Vogt die Ereignisse der Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr. Josef Schumacher wies in seiner Funktion als Umweltreferent auf die Maßvolle Nutzung der Resourcen hin und Simon Nischke berichtete als Jugenleiter von den Aktionen zur Mitgliederwerbung im Vergangenen Jahr. Das Amt des Technischen Leiters wird in Zukunft in junge Hände gelegt und von Martin Schollerer bekleidet werden, der sich durch sein technisches Wissen und seinen guten Umgang mit der notwendigen Dokumentation hervorgetan hat.
Abschließend erzählte Stefan Bachmann, einen der aktiven Bundesliga-Piloten, noch ein paar Worte zur kommenden Bundesliga-Saison und dem Wunsch, dass sich noch weitere Piloten finden, die das Bundesliga-Team verstärken wollen. Er bot Hilfestellung in Form von Wetterbriefings und gemeinsamen Strategiebesprechungen an.
Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern sowie Christa Uckermann, der Gastwirtin der Vereinskneipe „Cumulus“, die die LSV’ler immer wunderbar verköstigt.