Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Rinteln e.V.

Karsten Fahrenkamp ist neuer 1. Vorsitzender

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Hans Pieper für seine 25 – jährige Vereinszugehörigkeit vom 1. Vorsitzenden Josef Theo Schumacher die Vereinsnadel und eine Urkunde vom Landesverband Niedersachsen überreicht. Anschließend gab er die Sieger der Flugsaison 2013 bekannt :

• Schlepppilot des Jahres : Karsten Fahrenkamp mit 357 Schlepps
  • Windenfahrer des Jahres : Max Janssen mit 134 Schlepps
  • Streckenflieger des Jahres : Reinhard Schramme und Willi Schneider mit 1016 KM, geflogen innerhalb der Bundesrepublik

Der 1. Vorsitzende Josef Theo Schumacher ging auf die vielen durchgeführten Reparatur -, Modernisierungs – und sonstigen Erhaltungsmaßnahmen ein, die an den Flugzeugen und den Gebäuden von den Vereinsmitgliedern – übrigens ehrenamtlich – ausgeführt worden sind, um diese auf dem technisch und optisch neuesten Stand zu halten. Besonders erfreut ist der Verein darüber, dass die Leistungsflieger auf Anhieb die 2. Segelflug-Bundesliga gewonnen haben und jetzt in der 1. Segelflug – Bundesliga mit um die Plätze fliegen.

Der 2. Vorsitzende Ulrich Kaiser berichtete von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2013. Die Segelflugzeuge waren im vergangenen Jahr nicht ganz so oft in der Luft wie in der Vorsaison und der Vorstand wünscht sich, dass sie in dieser Saison öfters zum Einsatz kommen. Der LSV Rinteln ist nach einem Jahr 2. Bundesliga in die 1. Segelflug – Bundesliga aufgestiegen. Ziel wird hier sein, in dieser Liga zu bestehen und den Klassenerhalt zu sichern. Die Jahresnachprüfung der Flugzeuge hat ohne Beanstandungen stattgefunden und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit ebenso wie die Winde.

Die Schatzmeisterin Elke Diekwisch gab der Versammlung Auskunft zu der finanziellen Situation des Vereins und über die geplanten Maßnahmen in 2014. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament. Da der derzeitige 1. Vorsitzende Josef Theo Schumacher für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, wurde aus der Versammlung Karsten Fahrenkamp zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurden Ulrich Kaiser als 2. Vorsitzender und Elke Diekwisch als Schatzmeisterin.

Karsten Fahrenkamp dankte Josef Theo Schumacher für seinen langjährigen Einsatz zum Wohle unseres Vereins und überreichte in Anerkennung seiner Leistung ein Abschiedsgeschenk sowie seiner Ehefrau einen Blumenstrauß.

Der Ausbildungsleiter Bernd Konitz berichtete, dass dem Verein 10 ehrenamtliche Fluglehrer zur Verfügung stehen und sich 13 Flugschüler in der Ausbildung befinden. In den Wintermonaten wurde wieder ein Theorieunterricht für die Schüler angeboten. Das diesjährige Fliegerlager wird in Konz / Könnern, in der Nähe von Trier, durchgeführt.

Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung wünschte der neue 1. Vorsitzende Karsten Fahrenkamp den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Saison 2014. Den Leistungsfliegern wünschte er für die 1. Saison in der 1. Segelflug – Bundesliga erfolgreiche Überlandflüge und wies auf die Mitte März stattfindende Sicherheitsbelehrung für alle Piloten hin.

Wenn Sie Interesse an unserem Hobby bekommen haben, so besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Homepage www.lsv-rinteln.de oder kommen einfach am Wochenende auf den Flugplatz und sprechen uns an. Die Ausbildung zum Fliegen kann bereits mit dem 14. Lebensjahr begonnen werden.