Auf der Zielgerade zum Flugschein

John Berroa und Jan Henrik Dietz absolvierten ihren 50km- Überlandflug

Am letzten Augustwochenende absolvierte Jan Henrik Dietz seinen ersten Überlandflug. Gemeinsam mit seinem Fluglehrer hatte er bereits unter der Woche immer wieder das Wetter gecheckt und geprüft ob ein Überlandflug am Wochenende möglich sein könnte.

Die Anspannung, aber auch die Vorfreude wuchsen als sich im Laufe des Vormittages herauskristallisierte, das es soweit ist. Mit guter Flugvorbereitung und großer Motivation startet Jan seinen Flug nach Bad Gandersheim. Nach dem Flugzeugschlepp flog er mit dem Astir die gut 80 km in knapp 1 1/2 Stunden. Der stramme Rückenwind unterstützten ihn bei seinem Flug nach Osten. Er vermied Tiefpunkte und konnte sich mit ein wenig Geduld im Höhenband zwischen 1000 und 1500 Metern halten und erreicht so stressfrei Band Gandersheim.

„Dieses erste Mal allein über Land zu fliegen ist eine große Herausforderung für die Flugschüler. Sie geben die Sicherheit den Heimatflugplatz wieder zu erreichen auf und müssen sich nach vorne orientieren.“ erklärt Fluglehrer Uli Gmelin, der Jan den Überlandflugauftrag erteilte.

Mit den Segelfluggeländen Hellenhagen und Bisperode lagen auf Jan’s Flugweg aber zwei Flugplätze die er bereits kannte und auf einem sogar seine „Starts und Landungen auf fremden Platz“ absolviert hatte.

Glücklich sendete der stolze Überlandflieger nach der Landung Bilder in die Ausbildungsgruppe. Nun ist er genau wie sein Kollege John reif für die praktische Prüfung um im kommenden Jahr den Schein in den Händen zu halten und eigenverantwortlich fliegen zu können.

Jan nach der Landung in Bad Gandersheim

Seine Ausbildungskammeraden Georg-Noel Schäfer und Moritz Korf hoffen auch noch auf ein wenig Wetterglück zum Saisonende, um ebenso noch diesen ersten 50 km Überlandflug absolvieren zu können.

Wir drücken die Daumen!