Jugend – Aktuelles

  • Neue Scheininhaber fliegen über Rinteln
    John Berroa, Thomas Schüttoff und Jan-Henrik Dietz (v.l.n.r.) Zum Ende der diesjährigen Flugsaison haben sich John Berroa, Jan-Henrik Dietz und Ilka Schulte einen langersehnter Traum erfüllt. Endlich eigenverantwortlich ein Segelflugzeug im dreidimensionalen Raum bewegen zu dürfen. Die Abschlussprüfung der Pilotenausbildung haben sie erfolgreich abgelegt….
  • Sunrisefliegen 2023
    Am 17.06. 23 entschied sich die Jugendgruppe des LSV Rinteln ein Sunrisefliegen zu veranstalten. Bereits am Vorabend trafen sich die Segelflieger am Flugplatz zum einen um bereits einige Vorbereitungen zu treffen, um nicht noch deutlich vor 4 Uhr aufstehen zu müssen und um gesellig…
  • Über 1000 Überlandflugkilometer beim Streckenfluglehrgang 2023
    Das Sportgerät ein Discus 2b vom LSV Rinteln Ende Mai hatte ich das Vergnügen, an einem Streckenfluglehrgang auf dem Flugplatz Aue bei Hattorf teilzunehmen. Es war nicht mein erster, aber mein erfolgreichster Lehrgang. Auf so einem Lehrgang sollen neue und unerfahrene Piloten lernen, Überlandflüge…
  • „Auswärtsspiel“ der Rintelner Segelflugschüler
    Heimflug endete unterhalb der Schaumburg auf einem Acker Am vergangenen Wochenende wurden die Hallentore am Flugplatz Rinteln unüblich früh aufgeschoben. Alle Flugschüler des Luftsportvereins Rinteln ( LSV ) wollten pünktlich um 9 Uhr zum Briefing am Flugplatz Bisperode mit dem Schulungsdoppelsitzer einschweben bzw. mit…
  • Wieder ein Alleinflieger beim Luftsportverein Rinteln
    John Berroa hat am 10.07. seine ersten drei Alleinflüge unter der Aufsicht seines Fluglehrers Stephan Beck erfolgreich absolviert. Bevor er allerdings allein starten durfte, musste er noch einen Überprüfungsstart mit einem zweiten Fluglehrer des Vereins, Norbert Siebert, machen. Erst als auch dieser sein o.k. gab, durfte…