Runde 1: Bundesligastart fällt für den LSV Rinteln aus

Zum Ligaauftakt mussten die Flugzeuge in Rinteln wetterbedingt noch in der Halle bleiben.

Der Start in die Segelflug-Bundesliga-Saison 2023 ist für den viermaligen Deutschen Meister buchstäblich ins Wasser gefallen. Nachdem in den letzten Wochen die Flugzeuge für den Ligastart vorbereitet wurden und die Piloten hoch motiviert dem Ligastart entgegen fieberten, verhinderte nun lang anhaltender Regen am Samstag und eine niedrige geschlossene Wolkendecke mit eingelagerten Schauern am Sonntag jegliche Aktivitäten der Rintelner zum Ligaauftakt. Bis zum späten Sonntagnachmittag hatten die Piloten noch auf eine kleine Chance gehofft, vielleicht doch noch zu einem Wertungsflug starten zu können, aber die Wolkendecke wollte einfach nicht aufreissen.

Gerade einmal einmal 12 Flüge wurden in der gesamten ersten Liga eingereicht, kleine Aufheiterungen in Baden-Württemberg und Bayern ermöglichten insgesamt sieben Mannschaften erste Punkte zu sammeln. Der Rundensieg ging an den LSV Schwarzwald, der allerdings aufgrund der geringen Anzahl an teilnehmenden Vereinen in dieser Runde nur 14 statt der sonst üblichen 20 Punkte bekam. Zweiter wurde die FSV Laichingen, Platz drei ging an die SFG Giulini/Ludwigshafen.

Jetzt hoffen die Starter aus Rinteln am kommenden Wochenende endlich ins Geschehen eingreifen zu können.