Lilienthalglide 2016 in Lüsse

RINTELNER SEGELFLIEGER BEI QUALIFIKATIONSMEISTERSCHAFT DER OFFENEN-KLASSE-SEGELFLUGZEUGE

Vom 18. – 28. Juli 2016 fanden für die Club -, Doppelsitzer – und Offene – Klasse  – Segelflugzeuge die Qualifikationsmeisterschaften zur Deutschen Meisterschaft 2017 am Flugplatz Lüsse statt. Der Flugplatz Lüsse liegt in der Nähe von Bad Belzig, südwestlich von Berlin, im Landschaftsgebiet des Fläming.
An diesem Wettbewerb nahmen ca. 100 Segelflugzeuge teil, die von sechs Schleppflugzeugen innerhalb von 1 ½ Stunden an den Himmel gezogen wurden.
Vom Luftsportverein Rinteln nahm Reinhard Schramme mit seinem Co-Piloten Rolf Bödecker an diesem Wettbewerb teil. Mit einer EB 28 (Walter Binder Flugzeugbau) hatte ihnen ein Vereinskamerad ein hochwertiges Segelflugzeug zur Verfügung gestellt. An insgesamt 7 Tagen hatten sie Flugaufgaben zu bewältigen, die sich zwischen 218 km bis 487 km bewegten. Damit eine gültige Wertung zustande kommt, sind mindestens 4 Wertungstage erforderlich. Für das Team Schramme / Bödecker begann der 1. Wertungstag recht verheissungsvoll mit einem 2. Platz. Am 2. Tag sind sie im nachhinein betrachtet ca. 10 Minuten zu früh abgeflogen und zeigten unfreiwillig den später abgeflogenen Piloten die Aufwinde. Diese brauchten somit die Thermik nicht zu suchen und konnten schneller vorfliegen. Am Ende des Tages belegte das Team den 17. Platz und rutschte dadurch in der Gesamtwertung auf den 10. Platz ab. An den nachfolgenden Flugtagen änderte Schramme die Flugtaktik und krönte dies mit einem Tagessieg am 7. Wertungstag und kletterte in der Gesamtwertung auf den 6. Platz vor. Dies bedeutet, dass sich Schramme auch in der Offenen Klasse für die Deutsche Meisterschaft 2017 qualifiziert hat. Bereits im Mai diesen Jahres hatte er sich in Bayreuth für die Deutsche Meisterschaft 2017 in der 18-Meter-Klasse qualifiziert. Bleibt nur zu hoffen, dass die Meisterschaften dieser zwei Segelflugzeugklassen nicht am gleichen Termin stattfinden.
Den Wettbewerb in Lüsse gewann Markus Frank ( EB29 ) mit 6105 Punkten, gefolgt von Alexander Müller ( EB29 ) mit 5705 Punkten, Bruno Gantenbrink ( NimetaX ) mit 5487 Punkten, Enrique Levin ( EB 28 ) mit 5483 Punkten, Lukas Winterhoff ( Nimbus 4 ) mit 5475 Punkten und auf Platz 6 Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödecker ( EB 28 ) mit 5459 Punkten.